Skip to navigation Skip to content

The Introduction

Der Engländer Paul Graham Brown ist einer der führenden und produktivsten Musical-Komponisten und Autoren im deutschsprachigen Raum. Nach seinem Debüt in Deutschland mit dem Musical "Bonnie und Clyde" (UA Theater Heilbronn, 2001) hat er sich in der Musicalszene als eine feste Größe etabliert.

Sein Musical "King Kong" (UA Kleines Theater Berlin, Buch: James Edward Lyons) ist eines der meistgespielten neuen deutschen Musicals der letzten Jahre. Es wurde unter anderem am Theater Hof, am Stadttheater Klagenfurt und am Theater für Niedersachsen aufgeführt.

Für "Show Dogs" erhielt Paul Graham Brown beim Internationalen Musical-Theater Festival in Graz den Frank Wildhorn Preis. Andere Werke sind "Dynamit!" (Kleines Theater Berlin), "Der Kampf des Jahrhunderts" (Tribüne Berlin) und "Fairy Stories", das unter anderem im Seattle Village Theater Issaquah, im Theater Building Chicago und in einer szenischen Lesung am Theatre Drury Lane am Londoner West End aufgeführt wurde.

Im Oktober 2014 feierte Paul zwei Uraufführungen: am Theater Hof mit "Der große Houdini" und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit "Superhero", geschrieben mit dem Oscar-nominierten und BAFTA Gewinner Anthony McCarten ("The Theory of Everything: Die Entdeckung der Unendlichkeit").

Zusammen mit Birgit Simmler hat Paul drei Werke für die Schlossfestspiele Biedenkopf geschrieben: "Die Hatzfeldt" (2017/18), "Der Postraub" (2015/16) und "Eingefädelt" (2013/14). 2015 und 2016 war Brown Initiator und Künstlerischer Leiter des Theater-Projektes "Für ein neues Leben" mit in Biedenkopf ansässigen Flüchtlingen.

Im Oktober 2017 kam Browns Musical "Rasputin" am Theater Hof unter großem Applaus und einhellig guter Kritik zur Uraufführung.
Pauls neue Fassung von "Das Dschungelbuch" (Buch: Birgit Simmler, 2018) ist das meistbesucht Familien-Stück in der Geschichte der Luisenburg Festspiele, mit über 44.000 verkauften Karten.

Kontakt

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie Sich bitte: info@ paulgrahambrown.de

Das Neueste

Skip to navigation Skip to content

The Introduction

Paul Graham Brown is one of the leading and most productive musical composers and authors in the German speaking territories. Since his German debut with the musical "Bonnie & Clyde" (Theater Heilbronn, 2001) he has established himself as key player in the musical scene.

His three person adaptation of the "King Kong" story (Kleines Theater Berlin, Buch: James Edward Lyons) is one of the most produced new German musicals of recent years. It has been seen at Theater Hof, Stadttheater Klagenfurt and at Theater für Niedersachsen, amongst many others.

For "Show Dogs" (Book and lyrics by Nina Schneider) Paul received the Frank Wildhorn Prize at the International Festival of Musical Theatre in Graz, Austria. Other works are "Dynamite!" (Kleines Theatre Berlin) "The Fight of the Century" (Tribüne Berlin) and "Fairystories", the latter having been produced at Seattle's Village Theatre Issaquah, Theatre Building Chicago and in a staged reading at the Theatre Royal Drury Lane in London's West End.

In October 2014 Paul celebrated two world premiere productions: "The Great Houdini" at Theater Hof, and at the Hessischen Staatstheater Wiesbaden with "Superhero", written with Oscar nominated and BAFTA winner Anthony McCarten ("The Theory of Everything").

Together with Birgit Simmler Paul created three new works for Schlossfestspiele Biedenkopf, "Die Hatzfeldt" (2017/18), "Der Postraub" (2015/16) and "Eingefädelt" (2013/14). In 2015 and 2016 Brown was the initiator and artistic director for the theatre project "For a New Life" with groups of Biedenkopf based refugees.

In October 2017 saw the premiere of Brown's musical "Rasputin" at Theater Hof.
Paul's new musical adaptation of "The Jungle Book" (Book: Birgit Simmler, 2018) is the best attended family musical in the history of the Luisenburg Festspiele, with over 44,000 tickets sold.

The Connection

For further information and general enquiries please contact: info@ paulgrahambrown.de

The Latest