Skip to navigation Skip to content

show dogs

Musical von Paul Graham Brown und Nina Schneider

Musik von Paul Graham Brown, Buch und Liedtexte von Nina Schneider (Englische Fassung von Paul Graham Brown)

GEWINNER DES "FRANK WILDHORN AWARD FOR MUSICAL THEATRE"

Das Stück schildert die skurilen Ereignisse auf einer Hundeschau in der Provinz. Während die ehrgeizigen und nervösen Besitzer glauben, die Show diene einzig und allein dazu, dass ihre vierbeinigen Freunde den begehrten ersten Preis gewinnnen, ist den Hunden ganz klar, dass ihre "Dosenöffner" enorme Schwierigkeiten haben, ihr Privatleben in die richtige Spur zu kriegen. Daher ist es ihre erkärte Mission, ihre Herrchen und Frauchen mit allen erdenklichen Mitteln wieder zur Vernunft zu bringen.

"Für enormen Schwung sorgt die Idee, die Hundedarsteller ab und zu in die Rollen der Mitmenschen der Halter schlüpfen zu lassen... Der musikalische Bogen von Komponist Paul Graham Brown reicht von rockigen Nummern über jazzige Töne bis zu eingängigen Balladen... Auffallend sind vor allem die vielen Duette von Hund und Halter, die mit geschickten Reimen von Nina Schneider das völlig gegensätzliche Verständnis der beiden thematisieren" (musicals magazine).

Produktionen:

Premiere an der Abraxas Musical Akademie München, Juli 2007
Internationales Musical Festival Graz, August 2007
Theater Remise Bern, Schweiz, Mai 2010

Besetzung:

4H (einer davon Off-Stage), 6D (Kann bei Bedarf erweitert werden)

Orchesterbesetzung: Piano/ Keyboard, Bass und Schlagzeug

Anmerkung: Diese Show ist ideal für Musicalschulen und Schulen im allgemeinen. Jede der Hauptfiguren hat ein Solo-Lied und die Hälfte der Akteure spielt sowohl Hunde, als auch Menschen. Es ist außerdem eine erweiterte Version der Show erhältlich, mit einem kompletten Ensemble von tanzenden Pudeln und Schafen. Details auf Anfrage.

Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben Verlag, Berlin

In Arbeit

  • Akt mit Geige: Musikalische Komödie, Basierend auf dem gleichnamigen Stück von Noel Coward
  • The Time to Change: Eine musikalische "Quick-Change"-Farce für "identische Zwillinge"

Skip to navigation Skip to content

show dogs

Musical by Paul Graham Brown and Nina Schneider

Music by Paul Graham Brown, Book & Lyrics by Nina Schneider (English translation by Paul Graham Brown)

WINNER OF THE FRANK WILDHORN AWARD FOR MUSICAL THEATRE

Madcap goings-on at a provincial dog show. The ambitious and over excited dog owners think they are all here for their four legged friends to win the coveted “best of show” accolade. The dogs know otherwise; their owners have serious difficulties keeping their lives on track. And the dogs have made it their mission to bring everyone back to their senses.

“The concept that the dog-actors also slip into the roles of their owners’ nearest and dearest provides for a great deal of verve and energy…the musical thread reaches from rock numbers through jazzy sounds to catchy ballads…the duets between dogs and humans particularly stand out, with Nina Schneider’s clever rhymes emphasising the opposing mentalities of man and dog” (musicals magazine).

Production history:

Abraxas Musical Academy, Munich (Premiere) July 2007
International Musical Theatre Festival, Graz, Austria, August 2007
Theater Remise, Bern, Switzerland, May 2010

Cast size:

4 Men (One off stage) 6 Women (Can be expanded)

Scored for Piano/keyboards, Bass Guitar and Drums



NOTE: This is a great show for schools. All the main characters have a solo song, and half of the actors get to play humans AND dogs. Great fun. There is a version of the show available which incorporates a full ensemble of singing and dancing sheep and poodles. Details on request.

Performance rights available from Felix Bloch Erben Verlag, Berlin.

Works in Progress

  • Nude with Violin: Musical comedy based on the Noel Coward play of the same name.
  • A Time to Change: a quick-change musical farce for “identical twins”.