Skip to navigation Skip to content

superhero

Musical von Paul Graham Brown nach dem gleichnamigen Roman von Anthony McCarten

Musik und Liedtexte von Paul Graham Brown,
Buch von Anthony McCarten
(Deutsche Übersetzung: Nina Schneider)

Don ist fünfzehn Jahre alt, und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Don hat nämlich Krebs, und die Prognose sieht nicht gut aus. Deshalb zieht er sich in seine eigene Welt zurück und erweckt, auf seinem Skizzenblock, eine bizarre Welt von Comic-Superhelden und Schurken zum Leben. Sein Alter-Ego ist "Miraculous Man", der nach einem radioaktiven Unfall unsterblich geworden ist. Doch verborgen im Schatten des nächsten Wolkenkratzers lauern schon der böse Doktor Gummifinger und seine Assistentin, die sexy Krankenschwester, auf ihn, um ihm sein Knochenmark zu entnehmen und somit auch ewig leben zu können. Doch Gummifinger ist nicht der einzige, der dem Charme der schönen Schwester verfällt ...

In der realen Welt steht Don auf ein Mädchen aus der Schule, Shelley. Aber die Chance auf ein Date ist recht gering für jemanden, dem von der Chemo die Haare ausgefallen sind.

Dons Eltern schicken ihren Sohn zu dem renommierten Psychiater Dr. Adrian King, wo Don offenbart, dass er nicht als Jungfrau sterben will. Adrian versteht die darin verborgene Logik und macht sich auf, um Don zu helfen, seine Unschuld zu verlieren, womit ein erstaunliches Abenteuer beginnt, das noch eine viel weitreichendere Wirkung auf Arzt und Patient haben wird, als sie beide erwartet haben ...

"Superhero" erzählt, in der Kulisse von Dons eigenwilliger und knalliger Comicbuchwelt, eine Geschichte von Teenagern, Eltern, Söhnen, Brüdern, Ehepartnern und Geliebten - von ganz normalen Menschen, die versuchen, inmitten des alltäglichen Wahnsinns normal zu bleiben. Und von der Flüchtigkeit des Lebens und der Wichtigkeit, jeden einzelnen Moment davon zu genießen.

Musikalisch vereint "Superhero" Musicalmelodien mit pulsierenden Hip Hop Beats, hochtourigem Rap und opulenten James-Bond-Orchestrierungen.

"... hat alle Ingredienzien eines rührenden Blockbusters, der zudem einen kleinen Schuss Verwegenheit enthält ... Es ist eine große, feine (Uraufführungs-)Produktion, das Thema dazu wie geschaffen für ein Jugendstück ... Szenenapplaus gab es gefühlt alle fünf Minuten." (Frankfurter Rundschau)

Produktionen:

Uraufführung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Oktober 2014

Besetzung:

9H, 6D, Ensemble
Orchesterbesetzung: Reed I (A.Sax, Fl), Reed II (T.Sax, Fl), Reed III (Bar.Sax, Klar), Git / E-Git, E-Bass, Trp I, Trp II, Key I, Key II, Drums.

Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben Verlag, Berlin