Skip to navigation Skip to content

der große houdini

Musical von Paul Graham Brown

Musik, Buch und Liedtexte von Paul Graham Brown
(Deutsche Fassung: Moritz Staemmler)

Harry Houdini ist der größte Entfesselungskünstler aller Zeiten. Im Amerika des frühen 20. Jahrhunderts faszinierte er die Massen und wurde einer der bekanntesten Künstler überhaupt. Noch heute gilt sein Name als Synonym für Magie.

Doch hinter der Fassade des Mannes, den nichts aufhalten kann, verbirgt sich ein kleiner Junge, der von seinem Vater abgelehnt wurde und als Einwanderer aus Ungarn stammend in den Vereinigten Staaten von Amerika erst seinen Platz finden musste. Und so entfesselt er auch in den Menschen um ihn herum starke Gefühle ...

"Der große Houdini" verbindet die glamourösen und spektakulären Shows Houdinis mit der melancholisch-verzweifelten Suche des Privatmanns nach Liebe, Respekt und Vertrauen. (Text: Theater Hof)

"Keine Sekunde Langeweile, eingängige Melodien, tolle Stimmen, Auge und Ohr werden gleich gut bedient, [...] Paul Graham Browns "Houdini" unterscheidet sich wohltuend von den üblichen "neuen" Musicals." (www.deropernfreund.de)

"Es ist ein sehr sehenswertes Musical, das mit eingängigen, lustigen und auch traurigen Liedern eine stimmungsvolle Atmosphäre schafft [...] Das Stück ist unbedingt sehenswert und wer kann, sollte sich die Möglichkeit dieses Stück zu sehen, nicht entgehen lassen." (www. musical1.de)

Produktionen:

Uraufführung am Theater Hof, Oktober 2014
Showcase-Lesung der Tschechische Fassung "Velký Houdini" (Übersetzung: Barbora Hancilová), Divadle na Orlí, Brno, Czech Republic, Dezember 2014

Besetzung:

6D, 4H plus Chor & Ballet

Orchesterbesetzung: Fl, Ob, Klar I [B.Klar], Klar II, Fg, Hr I, II, Trp I [Flügelhorn], Trp II, Pos I, II, Tb, Hrf, Perc, Drums, Kl/Key, Vl I, II, Va, Vc, Kb

Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben Verlag, Berlin